Gefragte Musiker in Düsseldorf Das sind die Künstler beim New-Fall-Festival
Düsseldorf · Das Line-up und die Orte für das Düsseldorfer New-Fall-Festival im November stehen fest. Die Veranstaltung findet zum elften Mal statt. Erstmals gibt es Konzerte im Schauspielhaus.
24.10.2023, 12:03 Uhr
Das Line-up und die Orte für das von Hamed Shahi veranstaltete New-Fall-Festival im November stehen fest: An neuen und altbewährten Orten spielen internationale Größen wie Hania Rani, Kokoroko und Benjamin Clementine. Shahi hat außerdem Künstler der deutschen Popwelt wie Crucchi Gang oder Get Well Soon zur diesjährigen Veranstaltung eingeladen.
Bereits zum elften Mal findet das Düsseldorfer Festival statt, dass es sich laut Shahi zur Aufgabe gemacht hat, „besondere Musik an besondere Orte zu bringen, die sonst eher mit klassischer Musik assoziiert werden“, dazu zählen die Tonhalle oder der Robert-Schumann-Saal im Kunstpalast. Erstmals finden auch Konzerte im Düsseldorfer Schauspielhaus statt.Die achtköpfige Band Kokoroko spielt im Großen Haus des Schauspielhauses Afro-Beat und Jazz, der französische Thylacine präsentiert ein experimentelles Live-DJ-Set im Foyer des D’haus.
Das Festival findet vom 1. November (Mittwoch) bis 4. November (Samstag) statt. Hania Rani wird am 2. November in der Tonhalle erwartet. Im Frühjahr dieses Jahres gab sie mit „Hello“ einen Vorgeschmack auf ihr neues Album „Ghosts“. Als New-Classical-Stil bezeichnet der Veranstalter die Mischung aus Gesang, Piano und Synthesizer. „Rani wechselt immer wieder leichtfüßig zwischen musikalischen Welten: als Komponistin, Sängerin, Songwriterin und Produzentin.“
Ebenfalls in der Tonhalle wird am 4. November Benjamin Clementine auf der Bühne stehen – unter anderem mit seinem dritten Studioalbum „And I Have Been“. Seine Stimme habe Soul, sein Pianospiel sei jazzig, „seine Live-Schule waren die Straßen von Paris, wo Clementine eine Weile sogar obdachlos war“. Indes hat sich der in Ghana geborene Brite eine erstaunliche Karriere aufgebaut und in kleinen Live-Klubs ebenso begeistert wie in großen Konzerthallen.
Deutschsprachige „Lieblingsmusikerinnen und -musiker“ singen ihre eigenen Songs auf Italienisch – das ist das Konzept von Crucchi Gang. Bemerkenswert und ein wenig provokant: Crucchi ist wohl ein eher abwertender Begriff aus dem Italienischen für die Deutschen. Immer in unterschiedlicher Besetzung unterwegs singen auf dem neuen Album „Fellini“ etwa Francesco Wilking, Jeremias, Tocotronic, Dota, Antje Schomaker und viele mehr ihre Hits auf Italienisch. Einen Eindruck davon gibt es am 3. November im Robert-Schumann-Saal.
Mit Blick auf die Nachhaltigkeit will Hamed Shahi auch bei diesem Festival Akzente setzen. Hierfür entwickelte er mit seinem Team einen Zehn-Punkte-Plan, der im Internet unter new-fall-festival.de/nachhaltigkeit/ zu finden ist.
Zu viele Autos in Düsseldorf – „Ich kriege einen Anfall“
Ein Stadtviertel wird modernisiert und erhält mehr Wohnungen
Die Reichsgasse in Unterbilk – ein kleines Dorf in der pulsierenden Stadt
In diesen „All you can eat“-Restaurants können Sie sich satt essen
In Pempelfort wird wieder die Liebe zum Leben gefeiert
Schlösser-Quartier soll Party-Hochburg der anderen Art werden
Diesen Bäumen gehört die Zukunft
Ein traumhafter Renntag und dann gewinnt auch noch Fortuna
Der Supermarkt der 1000 Ideen
Laufen für die Fitness und die mentale Gesundheit
Aus dem Club Czerny wird The Gate
Renaissance für Düsseldorfs Toleranzwagen
Iris Berben erzählte beim Ständehaus-Treff von ihrem Leben
Haldern Pop nennt erste Bands
Die Donots drehen die Zeit zurück
Die Donots drehen die Zeit zurück
Die Moerser Stadtmusiker verlassen die Kleine Allee 10
Mutwald soll kranken Kindern Kraft spenden
Kabawil will wachsen
Die Orte mit den meisten Touristen pro Kopf
Die Sansibar feierte zehnjähriges Bestehen am Standort Düsseldorf
Das Musical mit den Hits von Pur feiert Weltpremiere
Konferenz bietet elektrisierende Momente im Namen des Punk
Eine Neueröffnung mit großer Überraschung
Ein denkwürdiges Fotoshooting über den Dächern der Innenstadt
Hebamme mit eigener Praxis
Hebamme mit eigener Praxis
Daniel Vollmer schließt sein Schickimicki
Wie Düsseldorf das Taubenproblem lösen will
Sind Düsseldorfs Gäste wirklich knauserig?
NRW-Forum zeigt Kunst einer Hochstaplerin
- Robert Sesselmann
- Berliner Allee
- New Fall Festival
- Tonhalle Düsseldorf
- Düsseldorf